„Wer an den Dingen der Stadt keinen Anteil nimmt, ist kein
stiller Bürger, sondern ein schlechter Bürger.“

Perikles


DÜSSELDORF im BLICK plant ein Diskussionsforum, in dem Bürgerinnen und Bürger Baukultur, Städtebau und Stadtentwicklung kritisch begleiten können.
Das Forum dient der Förderung des Verständnisses für Architektur, Städtebau, Denkmalschutz und Stadtentwicklung in der städtischen Gesellschaft und ist ein wichtiger Mittler zwischen Bürgerinteressen und den Vorhaben und Planungen städtischer Politik, Verwaltung sowie privater Investoren.
Dafür bedarf es einer Institution, die die Akteure und Initiativen zusammenbringt und öffentlich vernetzt, Diskussionen organisiert und Meinungsbildungen koordiniert und moderiert. Damit können Interessen und Stellungnahmen zu raumwirksamen Projekten unabhängig und offen erarbeitet werden und gegenüber politischen Gremien der Stadt und der Verwaltung eingebracht werden.
DÜSSELDORF im BLICK erarbeitet eigene Vorschläge und Strategien, trägt Themen in die Stadtöffentlichkeit und setzt sich für eine umfassende bürgerschaftliche Beteiligung an den Belangen der Stadtentwicklung ein.

Vereinsgründung

Designierter Vorstand vor dem Stadtmodell: (von links) Fischer, Beucker, Ringleben, Landau, Jenkner (oben), Lutum

Am Donnerstag d. 19. Dezember 2019 erfolgten grundlegende Schritte für die Gründung des Vereins „Düsseldorf im Blick – Forum für Baukultur und Stadtentwicklung“.

In der Gründungsversammlung waren 11 Teilnehmer der vorangegangenen Vorbereitungssitzungen anwesend.

Der Satzungsentwurf, der bereits allen Teilnehmern rechtzeitig zugeschickt war, wurde von den Teilnehmern als Satzung beschlossen. Aus dessen Kreis wurde der neue Vorstand einzeln mit großer Mehrheit gemäß der Satzung für 4 Jahre gewählt:

 

Thomas Beucker, Architekt und Stadtplaner (Vorsitzender)
Prof. Ursula Ringleben, Architektin (Stellvertreterin)
Dr. Hagen Fischer, Stadtplaner (Schatzmeister)
Reinhard Lutum, Denkmalpfleger (Schriftführer)
Dr. Wolf Jenkner (Beisitzer)
Ingrid Landau (Beisitzerin)


Als Kassenprüfer wurde Dr. Jörg Forßmann vorgesehen, der in der Mitgliederversammlung des neuen Vereins im Januar 2021 gewählt wurde. In der Mitgliederversammlung im April 2022 wurde Rita Hoff zu dessen Stellvertreterin gewählt.

Von den 7 oben genannten Personen gehörten 6 der Initiative „Lott stonn!“ an, die sich für den Erhalt der Hochstraße “Tausendfüßler” einsetzte.

Am 14. April 2020 erfolgte die Eintragung in das Düsseldorfer Vereinsregister unter der Registriernummer VR 11952.

Der Verein ab 2020

Seit September 2020 ist der Verein Mitglied der Aktionsgemeinschaft Düsseldorfer Heimat- und Bürgervereine (AGD).

Am 9. August 2021 wurde in der dib-Mitgliederversammlung nach Rückzug des Schriftführers Reinhard Lutum als neuer Schriftführer und Vorstandsmitglied Helmut Friedrichs gewählt.

Am 22. Juni 2023 wurde in der  Jahreshauptversammlung des Vereins der bisherige Vorstand von den anwesenden Mitgliedern für weitere vier Jahre einstimmig wieder gewählt. Vorher wurde der bisherige Vorstand nach Vorlage des Kassenberichts 2022 und dessen Prüfung auf Antrag der Kassenprüfung entlastet.

Thomas Beucker, Architekt und Stadtplaner (Vorsitzender)
Prof. Ursula Ringleben, Architektin (Stellvertreterin)
Dr. Hagen Fischer, Stadtplaner (Schatzmeister)
Helmut Friedrichs (Schriftführer)
Dr. Wolf Jenkner (Beisitzer)
Ingrid Landau (Beisitzerin)

Dr. Jörg Forßmann schied als Kassenprüfer aus. Rita Hoff  wurde zur ersten Kassenprüferin gewählt.

 

Haben Sie Fragen? Mail an den Verein